Aktuelle Ausstellung / Current exhibition

 

 

Abstrakte Kunst auf Papier - Abstract Art on Paper

13.September bis 08.November 2015

Wir präsentieren Arbeiten von Harald Gnade, Christian Heinrich, Detlef Olschewski und Helmut Anton Zirkelbach.

Hier finden Sie bereits eine Auswahl von Kunstwerken zur Ausstellung.

 

Finissage - Lesung - Cembalo - Sonntag, 8.Nov. 2015 - 18:00-19:30 Uhr

Christine Gräfin von Brühl liest aus ihrem Buch “Anmut im märkischen Sand. Die Frauen der Hohenzollern“, erschienen im Aufbau Verlag, 2015

Musikalische Begleitung am Cembalo: Daniel Trumbull

Kaum eine Dynastie hat die Geschichte Deutschlands so geprägt wie die der Familie Hohenzollern. In über 500 Jahren machten sie peu à peu ein protestantisches Kurfürstentum, dann ein Königreich namens Preußen daraus und brachten schließlich sogar die drei deutschen Kaiser hervor.
Was an dem Landstrich heute fasziniert, ist das kulturelle Erbe, das seine Regenten hinterlassen haben. Seien es herrliche Schloss- und Parkanlagen wie Charlottenburg, Sanssouci oder die Pfaueninsel, seien es die Schinkelbauten, die bis heute die Straßen im Herzen Berlins säumen, seien es der Bildungsdrang und die wissenschaftlichen Kenntnisse, die Familien wie die von Humboldts, Schlegels oder Tiecks im Schatten dieser Dynastie entwickelten, seien es die Texte der Philosophen und Literaten, – man denke nur an Heinrich von Kleist, E. T. A. Hoffmann, Novalis, – die  hier entstanden und das Land weit über seine Grenzen hinaus bekannt machten.
Richtungweisend waren hier insbesondere die Ehefrauen der Regenten, denn viele von ihnen brachten als Zugereiste und Eingeheiratete die Impulse und Ideen mit, die das Land für seine kulturelle Weiterentwicklung brauchte. Einige von ihnen spürten dank ihrer Neugier auch Tendenzen und Strömungen vor Ort auf und unterstützten die entsprechenden Künstler.

Sechzehn Frauen waren es, die an der Seite eines Preußischen Herrschers oder zukünftigen Preußischen Herrschers ihren Einfluss indirekt oder direkt geltend machten. Mein Buch widmet sich ihren Biographien und beschreibt, welche Kulturgüter dem Land im Einzelnen dank ihrer Impulse hinterlassen wurden.

 

Weiter
Kutschermantel, gothic, herrenmantel, Handarbeit, Berlin, handmade, edel, Deluxe